Mittlerer Schulabschluss

Abschlussfach ist grundsätzlich jedes Fach (außer Sport), das in der 10. Klasse unterrichtet wurde und wird. Alle Noten in diesen Fächern werden für das Bestehen des "Mittleren Schulabschlusses" herangezogen.

 

Die eigentliche Abschlussprüfung wird in folgenden vier Fächern abgenommen:

Fach

Prüfungsform

Aufgabenstellung

Mathematik

schriftlich

zentral vom Kultusministerium

Deutsch

schriftlich

zentral vom Kultusministerium

mündlich

durch die Schule

Englisch

schriftlich

zentral vom Kultusministerium

mündlich

durch die Schule

Projektprüfung

AWT + BoZ

Wirtschaft

schriftlich
oder/und
praktisch
oder/und
mündlich

durch die Schule

Technik

Soziales

 

Die Noten in den Abschlussprüfungsfächern setzen sich zusammen aus den Jahresfortgangsnoten und den Prüfungsnoten, wobei jeweils die Prüfungsnote überwiegt.

 

Der Mittlere Schulabschluss ist bestanden bei folgenden Notensituationen:

  • Bei allen Abschlussfächern wurde kein einziges Mal die Prüfungsnote 6 erreicht.
  • Bei allen Abschlussfächern wurde max. nur einmal die Note 5 erreicht

Termine mündliche/praktische Prüfung 2018:

Englisch mündlich 2. - 4.5.2018 (für Externe: 23./24.5.2018)

Deutsch mündlich 23./24.4.2018 (für Externe: 3.5.2018)

Projektprüfung 4. - 8.6.2018

Termine schriftliche Abschlussprüfung 2018:

Deutsch 18.6.2018

Englisch 19.6.2018

Mathematik 20.6.2018