Auf den Unterseiten (siehe links) können Sie mehr über unsere Schule erfahren. Ebenso finden Interessierte Informationen über unsere Angebote über diesen Link oder Anmeldeformulare unter Downloads.

Wir hoffen, Sie ausreichend informieren zu können. Bei Fragen rufen Sie uns unter 08741 515060 an oder schreiben uns: sekretariat@mittelschule-vilsbiburg.de

Im Anschluss erhalten Sie hier einen Überblick, wie die Vilsbiburger Zeitung über uns berichtet, bzw. Eindrücke über die schulischen Aktivitäten in Bildern.

per Klick auf das Bild vergrößern:

Koch zu Besuch an der Mittelschule

Wer hat schon mal die Gelegenheit mit einem Kochprofi einen Rehrücken zu zerlegen? Die Schüler und Schülerinnen des Fachs Soziales der 10. Jgst. durften nicht nur zusehen, sondern gemeinsam mit dem Vilsbiburger Koch Daniel Schwarz ein besonderes Weihnachtsmenü zubereiten. Auf dem Menüplan stand: Rehrücken rosa gebraten mit Honig glasiert, dazu Kürbispüree und glasiertes Karotten-Pastinaken Gemüse. Als Nachtisch: Mohnbuchteln mit Vanillesoße und Zwetschgenröster.

Im Rahmen des Projekts „Experten an die Schule“ erläuterte Daniel Schwarz seinen Beruf.  Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten, sowie körperliche Voraussetzungen und die Probleme bei Schicht – und Feiertagsarbeit wurden angesprochen. Besonders wurde die Freude am selbständigen Arbeiten und die Möglichkeiten kreativ zu sein an diesem kurzweiligen Vormittag deutlich.

Rehrücken auslösen, Gemüse putzen und andünsten, Hefeteig herstellen und zu Buchteln ausformen, pürieren, braten, all die verschiedenen Küchentechniken erklärte Daniel Schwarz anschaulich. Mit großer Begeisterung arbeiteten die Schüler und wurden mit einem köstlichen Menü dafür belohnt.