Ein besonderes pädagogisches Angebot

Starke Veränderungen in Gesellschaft, Arbeitswelt und ein Wandel in den Familienstrukturen sowie die gestiegenen Anforderungen an Bildung und Erziehung, erfordern den Ausbau von außerunterrichtlichen Betreuungs- und Förderangeboten.

Darauf hat auch Mittelschule Vilsbiburg reagiert. Ab dem Schuljahr 2008/09 wurde der gebundene Ganztagszug komplett ausgebaut. Somit wird jeweils eine Klasse der Jahrgangsstufen 5 bis 9 als gebundene Ganztagsklasse geführt.

Es handelt sich hierbei im Vergleich zu einer offenen Ganztagsschule um ein besonderes pädagogisches Angebot und kann somit auch von Schülern des Verbunds besucht werden.

Ganztagsklassen haben im Gegensatz zu Regelklassen eine völlig andere Tagesstruktur:

Schriftliche Hausaufgaben sind im Allgemeinen nicht mehr vorgesehen, da das Üben bereits in der Schule unter Leitung von Lehrkräften erfolgt. Ein Angebot an Arbeitsgemeinschaften wie z. B. Künstlerisches Gestalten, Ballspiele, Kochen oder Technik für Kinder berücksichtigt die Interessenlage der Schüler. Hier sei vor allem auf das Projekt bewegter Ganztag hingewiesen, das von der Universität Passau begleitet wird.

Das gemeinsame Mittagessen ist ein wesentlicher Bestandteil des Ganztagsbetriebes und somit verpflichtend. Nur dafür müssen die Eltern die Kosten tragen. Die zusätzliche Unterrichtszeit und die Teilnahme am Freizeitprogramm ist kostenfrei.

Für Rückfragen steht die Mittelschule Vilsbiburg (Frau Hopfensberger, Leiterin der geb. Ganztagsschule) unter Tel. 08741 515060 gerne zur Verfügung.

Wie wird in den gebundenen Ganztagesklassen gearbeitet?

• Rhythmisierter Unterrichtstag

• Externe Partner:
    • enge Kooperation mit der Agentur für Arbeit
    • Kooperationspartner aus der Wirtschaft
    • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
    • Atelier Herbst
    • Altenheim Vilsbiburg