Berufsorientierung - eine starke Säule

2018 wurde zum ersten mal unserer Mittelschule das Berufswahl-Siegel vom  Berufsbildungswerk der bayerischen Wirtschaft für die herausragende und weit über das Normalmaß hinausgehende Arbeit im Hinblick auf die Berufsorientierung unserer Schüler verliehen.

Eine dreiköpfige Jury konnte sich einen ganzen Tag an der Schule überzeugen, wie bei uns Berufsorientierung gelebt wird und wie unser Konzept in die Tat umgesetzt wird.

Bei der Re-Zertifizierung 2021 wurde uns erneut eine sehr professionelle Berufsorientierung bestätigt und das Siegel bis 2024 verlängert.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern neben grundlegender Allgemeinbildung und Erziehung, praxisnahe berufliche Orientierung an. Hierbei arbeiten alle Lehrkräfte der Mittelschule zusammen.

Das Unterrichtsfach WiB (Wirtschaft und Beruf) und die berufsorientierenden (Wahl-)Pflichtfächer Werken/Textiles Gestalten (WG), Technik, Soziales/Ernährung und Wirtschaft/Kommunikation bilden in der Stundentafel für die Mittelschule das Lernfeld Berufsorientierung bzw. den berufsorientierenden Zweig (BoZ).

WiB hat darin die Funktion eines Leitfaches. Es wirkt mit theoretischen und praktischen Kompetenzerwartungen und Inhalten in die berufsorientierenden (Wahl-)Pflichtfächer und im fächerübergreifenden Sinn auch in weitere Fächer der Mittelschule hinein.

In der 5./6. Jahrgangsstufe haben unsere Schüler auch die Möglichkeit, am Projekt "Schüler entdecken Technik" teilzunehmen. Hier sehen Sie einen Film vom Verein "Technik für Kinder".

Ab Klasse 7 sind dem Leitfach WiB die Fächer Technik, Soziales/Ernährung und Wirtschaft/Kommunikation zur Seite gestellt. – Nun setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der vollen Bandbreite des berufsorientierenden Unterrichts auseinander.

Ab der 8. Klasse haben sich die Schülerinnen und Schüler ganz auf einen Zweig der BoZ-Fächer spezialisiert. Nur noch ein BoZ-Fach wird parallel zum Leitfach WiB besucht.

Die berufsorientierende Ausbildung der Mittelschule wird durch eine Projektprüfung abgeschlossen.

Den Kontakt zur regionalen Wirtschaft hält bei uns an der Mittelschule Vilsbiburg Herr Fürg.

Hier unser Konzept der Berufsorientierungsmaßnahmen:

Neu an unserer Schule ist eine sogenannte MINT-Werkstatt in Zusammenarbeit mit der Stadt Vilsbiburg und einigen Ehrenamtlichen sein. Dort können Schülerinnen und Schüler an Samstagen ihre Fähigkeiten ausprobieren.

Ebenso steht bei uns die "BerufsentdeckerTour" für unsere 7. Jahrgangsstufe in den Startlöchern. Hierbei werden alle unsere Schüler verschiedene Berufsfelder in Vilsbiburg in einer Woche kennenlernen, um in der 8. Jahrgangsstufe eine zielgerichtete Praktikumswahl treffen zu können.

Zahlreiche lokale Unternehmen unterstützen hierbei unsere Schule mit Ausbildungsleitern und Auszubildenden. Wir sind gespannt, wann wir pandemiebedingt loslegen können!

Die Berufeschau wird von uns federführend alle zwei Jahre in Vilsbiburg organisiert und durchgeführt.
Es ist für den Schüler eine perfekte Maßnahme, sich zu informieren und mit Betrieben und Ausbildungsleitern der Region in Kontakt zu treten.

Hier finden Sie noch einen Link zu einem Video von IsarTV über unsere Berufeschau von 2015.

Kontakt zur Berufsberatung

Herr Simon Steer ist derBerufsberater für unsere Schule.

Er hat ein festes Büro bei uns und ist somit sehr leicht anzutreffen.

So können Sie Kontakt aufnehmen:

email: simon.steer@arbeitsagentur.de
Tel. 0800 4555500*