PCB 9 c/d

Erdöl und seine Weiterverarbeitung

Recherchiere die Arbeitsaufträge im Internet und schreibe eine Zusammenfassung als Hefteintrag auf ein kariertes Blatt. Die Abbildung auf dem Arbeitsblatt kannst du ja z. B. ausschneiden und unter deinem Hefteintrag einkleben.

02. Erdöl und seine Weiterverarbeitung -

Wirtschaft 9c

Ihr bearbeitet bitte die Übung zum Infoblock (3 Briefe). Hierzu ist die Geschäftsbriefmaske jeweils neu zu erstellen (Vernunft und Verstand geht vor Schnelligkeit!).

Ich möchte auch daran erinnern, dass die Schreibgeschwindigkeit bei einigen Schülern noch nicht dem Niveau der 9. Klasse entspricht. Bitte übt täglich mit wechselnden Texten (z. B. aus einem [Schul]buch, der Tageszeitung oder einer Zeitschrift).

Infoblock Übung.docx

Zur Wiederholung hier nochmal das Video von Hr. Freymadl!

Entstehung von Erdöl und Kohle

Liebe Schüler, aufgrund der aktuellen Situation müssen wir die weitere Besprechung des Themenbereiches Chemie und Radioaktivität unterbrechen, da das Verständnis der Chemie sehr viel Interaktion erfordert. Dies ist im Distanzunterricht aber leider nicht möglich.

Wir beginnen daher mit dem Themenbereich Erdöl, Erdgas und Kohle. Zu diesem Themenbereich gehört auch der Bereich Kunststoffe, da diese aus Erdöl gewonnen werden können.

Deine Aufgabe besteht in den meisten Fällen darin, sich die angebotenen Videoclips anzusehen. Du schreibst dir das Wichtigste auf und gestaltest auf einem karierten Blockblatt einen Hefteintrag, welchen du bis zum angegebenen Termin hochlädtst.

Abschließend erhältst du dann mein ausgearbeitetes Arbeitsblatt mit den Inhalten, die für die nächste Probe zu lernen sind.

Deine Aufgabe für diese Einheit besteht darin, zwei Hefteinträge zu gestalten. Der eine Hefteintrag erhält die Überschrift "Entstehung von Erdöl", der zweite "Entstehung von Kohle". Solltest du Bilder zur Veranschaulichung benötigen, kannst du dir diese im Internet recherchieren!

Das Hochladen der selbst gestalteten Hefteinträge ist hier natürlich nicht möglich! Versucht dies am Nachmittag zu erledigen, da dann die Auslastung der Server von Schulmanager-online vermutlich nicht so hoch sein dürfte!